AUSSTELLUNGEN

Auf dieser Seite finden Sie online-Ausstellungen, Hinweise auf Dauerausstellungen und Ausstellungsberichte. Münzen sind mehr als nur reine Zahlungsmittel: In ihren Bildern und Schriften transportieren sie zahlreiche Informationen, die mit dem Leben und Glauben, Wirtschaften und Denken ihrer Zeitgenossen zu tun haben. Diesem Umstand wird Rechnung getragen, wenn im Rahmen von Online-Ausstellungen ein thematisch orientierter Zugang zu einzelnen Aspekten der Münzgeschichte von der Antike bis zur Moderne geboten wird.

online-Ausstellungen

Von der Republik zur Kaiserzeit
Die online-Ausstellung wurde in einer Lehrveranstaltung am Historischen Seminar der Universität Osnabrück im Wintersemester 2019/2020 erarbeitet. Sie befasst sich mit der Münzprägung in unterschiedlichen Zeitabschnitten der römischen Antike, wobei der Fokus auf dem Übergang von der Republik zur Kaiserzeit liegt (Foto: Museum August Kestner Hannover).

Kleine deutsche Münz- und Geldgeschichte
Die kleine deutsche Münz- und Geldgeschichte beinhaltet die wichtigsten Prägungen der Jahre zwischen 800 und 1871, also der Zeit von der Krönung Karls des Großen bis zur Gründung des Deutschen Reichs. Die online-Ausstellung wurde von sieben Studierenden der Georg-August-Universität Göttingen unter der Leitung von Sebastian Steinbach erarbeitet.

Kleine Göttinger Münzgeschichte
Das Münzrecht bekam die Stadt Göttingen im Jahre 1351 durch Pacht und dann 1382 durch Kauf. 1644 wurde die Münzprägung jedoch wieder eingestellt, da sie unrentabel geworden war. Die kleine Ausstellung, die von Studierenden der Georg-August-Universität Göttingen unter der Leitung von Sebastian Steinbach ausgearbeitet wurde, gibt einen Überblick über die Prägungen der Stadt, welcher durch Geschichte des Göttinger Stadtwappens und des Stadtsiegels ergänzt wird.

Dauerausstellungen

Schätze aus der Tiefe – Silbermedaillen der Welfen
Die Ausstellung zeigt in Kooperation mit der Braunschweigischen Sparkassenstiftung ausgewählte Medaillen aus der bedeutenden „Münzforschungssammlung der Braunschweigischen Landessparkasse in der Braunschweigischen Sparkassenstiftung“. Die Sammlung umfasst mehr als 8.000 Münzen und Medaillen der Welfenherzöge aller Linien und Länder.

Ausstellungsberichte

2. Juli – 23. August 2020: vergraben & geborgen – Münzfund Börstel
80 Jahre nach seiner Entdeckung stand der Fund von Börstel nun im Mittelpunkt einer Sonderausstellung, die vom 02.07. bis zum 23.08.2020 im Museum im Kloster in Bersenbrück gezeigt wurde (Foto: Stadt- und Kreisarchäologie Osnabrück).

2. Mai – 29. August 2021: Geld & Glaube
Die Sonderausstellung “Geld & Glaube” präsentiert, diskutiert und hinterfragt Aspekte und Zusammenhänge von Geld und Glauben. Im Mittelpunkt stehen hierbei die drei großen monotheistischen Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam.

< zurück zu Ein-Blicke

Print Friendly, PDF & Email