QGIS FÜR NUMISMATIKER UND ARCHÄOLOGEN

QGIS ist eine Geoinformationssystemsoftware, die es erlaubt, räumliche Daten zu erfassen, zu betrachten und zu bearbeiten. Es ist für die Betriebssysteme Windows, MacOS, Linux, Android und Unix entwickelt worden. Es handelt sich um eine Freie Software (FOSS = Free Open Source Software), die der GNU General Public License (GLP) unterliegt. Sie kann beliebig weitergeben und verändert werden.

Um Verbreitungskarten zu erstellen, ist QGIS das am besten geeignete Programm, da es von einer weltweiten Anwendergemeinschaft unterstützt und laufend weiter entwickelt wird. Zudem ist es kostenlos erhältlich, da es auf der Grundlage der freien Open-Source Software basiert. QGIS bietet bei der kartographischen Umsetzung und Auswertung von Daten jede Menge Möglichkeiten, wobei die Grundlagen des Programms relativ einfach zu erlernen sind. QGIS 2.0 wurde im Jahre 2013 veröffentlicht. Fünf Jahre später kam mit QGIS 3.0 eine umfassende Bearbeitung und Bereinigung des Programms heraus, die eine Menge neuer Änderungen mit sich brachte. Die einzelnen Versionen können nebeneinander installiert und verwendet werden. Die Kompatibilität ist aber nur von der älteren zur jüngeren Programmversion und nicht umgekehrt gegeben. Projekte, die mit der Version 2.8 erstellt wurden, können mit der Version 3.16 bearbeitet werden, aber nicht umgekehrt.

Auf dieser Seiten sollen verschiedene Anwendungen für die Erstellung digitaler Fundverteilungskarten und Auswertungsmöglichkeiten archäologisch-numismatischer Daten vorgestellt und dadurch eine Orientierungshilfe für den Einsteiger wie den fortgeschrittenen QGIS-Nutzer gegeben werden. Einer der Schwerpunkte wird dabei auf der Erstellung der frei verfügbaren digitalen Reliefkarte Niedersachsens liegen. (uw)

Internetseiten und Video-Tutorials

Online-Publikationen

Erstellung der digitalen Reliefkarte Niedersachsens

Print Friendly, PDF & Email